• Herzlich Willkommen auf den
    Internetseiten der Kindertagesstätte Obernkirchen

• Herzlich Willkommen auf den Internetseiten der Kindertagesstätte Obernkirchen

"Auf welcheWeise auch immer das Kind zum selbständigen Trinken und Essen gelangt -

Essen und Trinken sollten ihm stets eine Quelle der Freude sein."

-Dr. Maria Vincze-

Das Frühstück

In unserer Einrichtung befürworten wir das gleitende Frühstück, da es den Bedürfnissen der Kinder am nächsten kommt. In der Zeit vom Eintreffen in der Kita bis kurz vor dem Mittagessen können die Kinder bei uns frühstücken. Uns ist es wichtig, dass die Kinder auf ihren Körper hören und den Zeitpunkt hierfür selbst wählen. Nur sie wissen, wann sie etwas zu essen brauchen. Daher  frühstücken Kinder, die schon Zuhause gefrühstückt haben, evtl. erst zu einem späteren Zeitpunkt am Vormittag, andere nehmen hingegen ihr erstes Frühstück schon kurz nach dem Bringen ein.

Für das Frühstück in unserer Einrichtung wünschen wir uns, dass die Kinder ein ausgewogenes Frühstück (z.B. etwas Obst/Gemüse, Joghurt, Müsli, Butterbrot) von Zuhause mitbringen. Wir sind keine Gegner von Süßigkeiten oder Kuchen, sind aber der Meinung, dass dies kein adäquater Frühstücksersatz ist.

Die Kindergartenkinder finden in der Küche, die Krippenkinder in ihrem Gruppenraum einen gedeckten Frühstückstisch vor.

Als Getränke bieten wir den Kindern stilles Wasser, Wasser mit Sprudel und Tee an, für Müsli oder Cornflakes zusätzlich Milch.

Das Mittagessen

Das Mittagessen findet ebenfalls gruppenintern statt.

Da die jüngeren Krippenkinder noch einen anderen Schlaf-/Wachrhythmus haben, bieten wir den Krippenkindern ab ca. 10.30 Uhr die Möglichkeit, an einem oder beiden Tische im Gruppenraum Platz zu nehmen und in kleinen Tischgruppen zu Mittag zu essen.

Die Kindergartenkinder haben ab ca. 11.30 Uhr die Möglichkeit  in der Küche zu Mittag zu essen. Da die Kinder und wir in unserer Einrichtung auch während der Mahlzeiten eine ruhige und entspannte Atmosphäre schätzen, bieten wir den Kindern der Kindergartengruppe  zwei oder drei kleine Essensgruppen von max. 12  Kindern an.

In der Krippengruppe begleitet eine pädagogische Fachkraft pro Tisch, in der Kindergartengruppe eine pädagogische Fachkraft pro Essensgruppe  die Kinder und unterstützt diese bei Bedarf.

Wir respektieren die Kinder in ihrem Bestreben nach Selbständigkeit und Autonomie und unterstützen sie darin. So dürfen z.B. alle Kinder beim Tischdecken/-abräumen helfen, dürfen sich selbständig das Essen nehmen und sie dürfen entscheiden was sie von der Mahlzeit auf ihren Teller legen möchten, wann sie zu Mittag essen möchten, wo sie sitzen wollen und wann sie das Essen beenden möchten (manchmal waren die Augen größer als der Hunger und so dürfen auch Reste auf dem Teller bleiben).

Täglich wird zum Essen Obst gereicht, für die Krippenkinder zu der Mittagsmahlzeit, für die Kindergartenkinder  als „Nachtisch“.

Einmal in der Wochen gibt es für jeden Gruppe eine Quarkspeise, Joghurt, Pudding, etc. als Nachtisch. Da gerade sehr junge Kinder noch nicht abschätzen können, wie viel  Essen in ihren Magen passt, wird der Nachtisch in der Krippengruppe ebenfalls zum Mittagessen gereicht.

Das Snacken  am Nachmittag

Ab ca. 13.00 Uhr bis zum Abholen haben die Kinder nochmal die Möglichkeit etwas zu snacken. Vielleicht war der Appetit während des Mittagessens noch nicht so groß, es war evtl. nicht das „Richtige“ dabei , vom Mittagessen bis zum Abholen ist es noch ein lange Zeit oder das Kind möchte einfach noch das restliche Obst/Gemüse/etc. aufessen. Die Gründe sind vielfältig und werden von uns respektiert.

Daher steht  für alle Kinder der Frühstückstisch in der Krippengruppe zum Snacken bereit.